THG-HandeL

Du hast ein E-Auto? Hol Dir Geld von Mineralölunternehmen.  Steuerfrei. 

Klimaneutral mobil sein und die Energiewende stärken

Was ist die THG-Prämie?

Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) verpflichtet Mineralölunternehmen, ihren CO2-Ausstoß bis 2030 um 25 % zu senken. Um das zu erreichen, bieten Konzerne neben Benzin und Diesel auch alternative Kraftstoffe an. Das reicht jedoch nicht, um die Ziele zu erfüllen. Die Konzerne müssen für die Mengen an CO2-Emissionen, die sie nicht einsparen, Quoten zukaufen: Und zwar von Akteuren, die mehr CO2 einsparen als ihnen das Gesetz vorschreibt.

Wenn Sie den THG-Handel über unsere Dachgenossenschaft Bürgerwerke nutzen, profitieren Sie finanziell und stärken gleichzeitig die Energiewende! Sie entscheiden selbst über die Aufteilung Ihrer Prämie: Sie können einen Teil oder die gesamte Prämie den Bürgerwerke-Genossenschaften zukommen lassen.

So einfach geht’s:

  1. Über unseren Link bei unserem Handelspartner fairnergy registrieren.
  2. Im Portal anmelden und THG-Prämie beantragen – Fahrzeugschein bereithalten!
  3. Entscheiden, mit welchem Anteil der THG-Prämie Sie die Bürgerwerke-Genossenschaften fördern möchten.
  4. Wichtig! Auswählen, dass die Förderung an das Bürgerwerke-Netzwerk gehen soll.
  5. Bestätigen – fertig!

Sie müssen sich um nichts Weiteres kümmern. Fairnergy übernimmt die Abwicklung für Sie und überweist Ihnen nach erfolgreicher Beantragung Ihre Prämie für das laufende Jahr. 

Da Sie die THG-Prämie über unseren Link beantragen, leiten die Bürgerwerke einen höheren Anteil aus dem Fördertopf an uns weiter und wir können damit neue Projekte umsetzen. Danke für Ihre Unterstützung der Energiewende in Bürgerhand!

*Bei Fragen zur Abwicklung der THG-Prämie können Sie sich an unseren Handelspartner fairnergy wenden: https://fairnergy.org/kontakt